Projekte

 

Freilichtheater «Kätterli»

In unserer Gegend thront die Ruine auf der Radegg. Sie wurde um 1200 erbaut und brannte bereits 70 Jahre später nieder. Um die Ruine Radegg rankt sich eine Legende um ein Burgfräulein, welches sich unglücklich in einen italienischen Edelmann verliebte, welcher von ihrem bösen Vater, dem Ritter Dietmar, im Turm gefangen gehalten worden war.
Diese Geschichte von Otto Uehlinger, welche im Klettgau immer wieder in allen Variationen zur Sprache kommt, habe ich neu als Freilichttheater geschrieben und als Regisseurin mit 25 Spielern und 3 Pferden auf der Radegg aufgeführt. Warme Sommernächte, wunderbarer Vollmond… 30 Minuten vom Parkplatz zur Ruine laufen, Hände werden von der Wirtin gewaschen, dann ein reichhaltiger Ritterschmaus. Was will man mehr …

 

Wöschwiiber-Führung

Ich lebe in einem wunderschönen Weinbaudorf, welches bereits drei Dichter hervorgerufen hat. Sind es die Quellen bzw. die vielen Brunnen, welche die Gedanken und Ideen nur so sprudeln lassen? Jedenfalls habe ich nach der Idee einer hiesigen Bäuerin eine «Wöschwiiber-Führung» geschrieben. Zwei waschechte Waschweiber von 1767 führen unsere Gäste von Brunnen zu Brunnen und erzählen mit viel Witz, Tratsch und Klatsch Geschichten aus der Vergangenheit. Und mit Hilfe der «Stutzmühli-Vreni», die damals am Waldrand hauste, können sie sogar in die Zukunft sehen. Eine Erfolgsgeschichte!

www.genussherz.ch

 

«Am Trottefüür»

«Am Trottefüür» war ein nostalgischer Geschichtenabend am Feuer, inszeniert von Theaterautorin Claudia Gysel aus Wilchingen, der mit grossem Erfolg in der Bergtrotte Osterfingen und in der Höhle «Winterlislöchli» aufgeführt wurde. Ein Anlass der Genussregion Wilchingen, Osterfingen, Trasadingen.