Jakob Bitterli ist Portier in einem 4-Stern-Hotel, welches aber schon bessere Zeiten gesehen hat. Im ersten Stock wohnt das reiche Fräulein Heidenreich, welches sich erfolgreich mit List und Aussehen sämtliche Männer vom Leibe hält, welche ihr möglicherweise ihre Tugend oder ihr Geld rauben wollen.

Aber das Unfassbare geschieht tatsächlich, ihr Diamantenhalsband ist weg! Fräulein Heidenreich verdächtigt sofort die mehr wie seltsamen Leute, die kurz vorher im Hotel abgestiegen sind. Ein mehr wie kurioses Pärchen, welches angibt, Vater und Tochter zu sein, was sowieso kein Mensch glaubt, da sie sich überhaupt nicht ähnlich sehen. Dann zwei junge Menschen, die behaupten, Erben grosser Industrieunternehmen zu sein, was äusserst verdächtig wirkt, wo sie alte Koffer anschleppen und nicht einmal ein anständiges Trinkgeld geben. Und der seltsame Hoteldetektiv führt eine mehr wie lasche Untersuchung des Strafherganges durch. Und bald stellt sich heraus, dass keine Person das ist oder hat, was sie vorzugeben, bzw. zu haben – scheint.

Länge: ca. 60 Min.
Bühnenbild: Hotelhalle
Besetzung: 3 Damen und 4 Herren