Heini Feinstaub ist Amateur-Regisseur einer recht anspruchsvollen und gut spielenden Theatergruppe. In den letzten Jahre hatten sie immer Komödien aufgeführt und ihr Publikum bestens unterhalten.
Nun hat Heini ein Drama geschrieben und möchte dieses mit seiner Gruppe aufführen, da er der Ansicht ist, sie seien nun soweit, ihrem Publikum auch anspruchsvolle Stücke zu präsentieren. Seine Spieler hingegen sind da ganz anderer Meinung.
Das Stück spielt in England und die seltsame Sprache, die Heini „Shakespeare nachempfunden hat“, wie er sich ausdrückt, kann niemand im Kopf behalten, geschweige denn aussprechen. Zudem findet man das Stück grundsätzlich mehr als blöd, und so ist die ganze Gruppe ziemlich unmotiviert.
Zusätzlich ist die Stimmung im Team generell nicht besonders inspirierend, da jeder mit privaten Problemen miteinander und untereinander zu kämpfen hat. Die Proben verlaufen harzig und man sieht das Ende des Theatervereines in schwärzesten Farben vor sich.
Aber als Heini Feinstaub kurz vor der Premiere fast tot zusammenbricht, läuft die Gruppe zu Hochform auf und trotz Pannen am Laufmeter, fehlenden Utensilien und vergessenen Texten, wird die Premiere für die Theatergruppe ein voller Erfolg.
 Allerdings nicht so, wie der Regisseur sich das vorgestellt hatte, aber dafür wird sein „Mörder“ verhaftet.

Länge: ca. 120 Min.
Besetzung: 5 Damen und 5 Herren